Kreistagswahl: Aufstellung der Kandidat_innnen in allen 14 Wahlkreisen

Bei der Kreistagswahl tritt Die Linke in allen 14 Wahlkreisen mit 87 Kandidat*innen an. Im Wahlkreis Ludwigsbug kandidieren Nadja Schmidt Mitglied im Gemeinderat Ludwigsburg und Andreas Frisch Mitglied im Kreistag, auf den Plätzen eins und zwei. Hagen Klee Betriebsrat im Krankenhaus Ludwigsburg und Caroline Kirchhoff Gewerkschaftssekretärin, auf den Plätzen drei und vier.

Kommunalpolitik ist für Die Linke gelebte Demokratie

Die Kreistagsmitglieder Peter Schimke Wahlkreis 5 Vaihingen und Wolfgang Scheffbuch Wahlkreis 9 in Kirchheim kandidieren auf Platz eins. Die Kreisvorstandsmitglieder, Benjamin Schaad Wahlkreis 2 Kornwestheim, Julia Schlembach Wahlkreis 3 Bietigheim Walter Kubach Wahlkreis 10 Besigheim, Konrad Ott Wahlkreis 12 Freiberg. Weitere Spitzenkandidat.innen in den Wahlkreisen sind, Dörte Maisuraje Kreistagsmitglied, Joachim Thomas, Pascal Pfeifer, Erika Eberhard Albrecht Klumpp, Christian Buschhaus, Reinhard Denia

Die zentralen Themen im Kreis Ludwigsburg sind für die für Die Linke:  Gesundheit, erhalt der Krankenhausstandorte Bietigheim und Ludwigsburg und kein Zentralklinikum. Gute Arbeit, Sichere Arbeitsplätze mit tariflicher Bezahlung! Zahlung von Tariflöhnen in den Kreis-und städtischen Betrieben – ohne wenn und aber. Das ist die Voraussetzung für Teilhabe der Menschen am gesellschaftlichen Leben. Bezahlbares Wohnen für Alle kein Profit mit der Miete wir wollen Genossenschaftlichen und gemeinnützigen Wohnungsbau stärken. Den Bau von Sozialwohnungen und bezahlbarem Wohnraum mit kommunalen und gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften realisieren. Die ökologische Wende sozial gestalten! Klimagerechtigkeit und soziale Sicherheit sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Dazu gehört eine klimagerechte, umweltfreundliche, ökologische Mobilitätswende, mit einem kostenfreien ÖPNV. Die Umsetzung von LUSI, mit der Innenstadtlinie der Ludwigsburger Stadtbahn, dem Ausbau der Schusterbahn, der Aktivierung der Bottwartalbahn und Rekommunalisierung der Verkehrsbetriebe in der Region.

Der Kreis Ludwigsburg ist bunt, deshalb Solidarität statt Hetze, kein Mensch ist illegalSchutz, Teilhabe und Chancengerechtigkeit für Geflüchtete und Migrant*innen. Wir stellen uns Rassist*innen entschieden in den WegWir treten jedem Versuch entgegen, sozial benachteiligte und geflüchtete Menschen gegeneinander auszuspielenDie Würde des Menschen ist unantastbar. Wir beteiligen uns vor Ort an Bündnissen gegen Rechts.